<
754 / 998
>
 
12.04.2017

JSG-Spieler zum Sichtungslehrgang des HVN eingeladen

Der C-Jugendliche Malte Hartmann-Kretschmer konnte die HVN-Trainer bei der Sichtung in Emmerthal überzeugen und freut sich nun über die Einladung zum HVN-Sichtungslehrgang in Lastrup. Neben den Spielen standen auch zahlreiche Leistungstests auf dem Programm. So eine Nominierung ist gleichzeitig ein Kompliment für die Arbeit unserer Jugendspielgemeinschaft.
 

Beim Sichtungslehrgang des Handballverbandes Niedersachsen (HVN) für die Talente des Jahrgangs 2003 am 28./29. April in der Sportschule Lastrup ist der Lauensteiner dabei. Da waren auch die Schmerzen an der Wurfhand, die er sich bei einem der zahlreichen Leistungstests, die zwischen den Spielen anstanden, zugezogen hatte, schon wieder vergessen. HVN-Landestrainerin Christine Witte hatte die spielerischen Vorteile des Lokalmatadors bei der Talentsichtung in Emmerthal schnell erkannt. Denn Linkshänder wie Malte Hartmann-Kretschmer sind in der Handball-Szene bekanntlich rar gesät. Deshalb hatte auch Carolin Emme, die Trainerin der WSL-Auswahl, auf ihn gesetzt. Rückraum rechts oder Rechtsaußen, auf beiden Positionen konnte der JSG-Youngster, der in der gerade abgelaufenen Saison im Team von Coach Jannik Henke erste Erfahrungen in der Oberliga sammelte, seine Vorzüge unter Beweis stellen.

Die Nominierung spricht natürlich auch für die gute Arbeit in der Jugendspielgemeinschaft. Und auch Niedersachsens Trainerin Christine Witte, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Christian Hungerecker 135 Jungen und Mädchen aus elf Regionen in den Emmerthaler Sporthallen beobachteten, zeigte sich zufrieden: „Die Talente in der Leistungsspitze haben ihre Leistungen wieder bestätigen können.“ Auch Hungerecker sah positive Ansätze: „Das war ein anständiges Niveau.“ Doch das Duo meldete aber trotzdem noch Bedarf in Sachen Nachwuchsarbeit an: „In der Trainerausbildung gibt es sicherlich noch Ressourcen, die wir angehen müssen.“


Quelle: Dewezet


< zurück   
sponsored by