<
193 / 995
>
 
22.12.2021

Wie läuft es für die JSG Weserbergland in der Handball-Oberliga?



Die Trainer der A-, B- und C-Junioren ziehen Zwischenbilanz - So schlagen sich die Juniorenteams der JSG Weserbergland bisher in der Handball-Oberliga Niedersachsen.

 

HAMELN-PYRMONT. Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest mussten die C-Junioren der JSG Weserbergland in der Oststaffel der Oberliga Niedersachsen/Bremen noch einmal die Trikots überstreifen. Der MTV Braunschweig, der neben dem TSV Hannover-Burgdorf zu den Meisterschaftsfavoriten zählt, blies den Jungs von Trainer Roland Schwörer am vierten Advent zwar schnell die Lichter aus, doch die klare 29:41-Niederlage kam nicht überraschend. Und wenn man einen Blick auf die aktuelle Tabelle wirft, sieht die Handball-Welt für die JSG-Boys gar nicht schlecht so aus. Mit der ausgeglichenen Bilanz von 11:11 Punkten liegen sie als Tabellenfünfter in der höchsten deutschen Liga ihrer Altersklasse laut Trainer Roland Schwörer voll im Soll. „Wir haben bisher eine zufriedenstellende Saison gespielt. Wir wollen in der Region Niedersachsen/Bremen unter die Top-Ten. Wenn wir in unserer Staffel Platz fünf bis zum Ende der Saison halten können, wäre das Ziel erreicht.“

83 Saisontreffer – Levi Fielitz ist der Top-Torjäger der C-Junioren


Levi Fielitz (männl. C1)
In der Defensive fehlt es der Mannschaft aus dem Weserbergland zwar noch an der nötigen Stabilität, dafür belagern Schwörers Youngster aber mit viel Elan und reichlich Schwung die Tore ihrer Gegner. Mit Levi Fielitz (83 Treffer), James Richards (59), Hannes Steding (58) und Benjamin Schieb (55) sind gleich vier JSG-Talente in der Spitzengruppe der Torschützenliste zu finden. Und mit Mika Koß, der wegen eines doppelten Bänderrisses erst wieder im neuen Jahr mitspielen kann, fiebert ein weiterer Torgarant den noch ausstehenden neun Begegnungen entgegen. Dann will er seine bisherige Bilanz - 36 Treffer in nur vier Spielen – mächtig nach oben schrauben.

Rote Laterne für die B-Junioren der JSG

Nicht ganz so rosig sieht derweil die Situation bei den B-Junioren aus. Mit 2:14 Punkten und 168:229 Toren hält sich die junge Garde von Trainer Christian Bierstedt momentan an der roten Laterne fest. In einer Staffel, die Bierstedt als typische „Dreiklassen-Liga“ bezeichnet: „Burgdorf, Braunschweig, Stöckheim und Northeim spielen um die Spitzenplätze. Misburg und Hildesheim rangieren ohne Not im Mittelfeld und der Rest mit GIW Meerhandball, Anderten, Eyendorf und Rhumetal kämpft mit uns im Tabellenkeller.“
Obwohl die JSG aktuell Tabellenletzter ist, ist der Trainer dennoch davon überzeugt, dass seine Mannschaft im neuen Jahr ihren Weg gehen wird: „Der erste Erfolg gegen Rhumetal hat für Aufwind gesorgt. In der Hinrunde spielen wir noch gegen Eyendorf und Anderten. Da sind zwei weitere Siege drin. Auch in der Rückserie haben wir uns einiges vorgenommen.“

Torjäger Fiete Vollmer kehrt zurück

Bierstedt, der als torgefährlicher Kreisläufer in der 3. Liga reichlich Erfahrung sammelte, hat durchaus Grund optimistisch in die Zukunft zu schauen. Denn mit Fiete Vollmer kehrte vom Nachwuchskader des Bundesligisten TBV Lemgo ein echter „Shooter“ zurück an die Weser. Dreimal kam er schon zum Einsatz und erzielte dabei 23 Tore. Trotz der wurfgewaltigen Verstärkung macht der Trainer aber keinen Hehl daraus, dass sich seine Jungs steigern müssen: „Vor allem im Angriff tun wir uns noch schwer.“

Henkes Fazit: „Eher durchwachsen“

Die von Jannik Henke trainierten A-Junioren rangieren in der Oststaffel der Oberliga Niedersachsen/Bremen, nach der Bundesliga Deutschlands zweithöchste Spielklasse, derzeit mit 6:8 Punkten auf Rang sechs. „Eher durchwachsen“ nannte der Trainer das bisherige Abschneiden. Doch das hat durchaus seine Gründe, denn mit Malte Hartmann-Kretschmer fiel einer seiner Leistungsträger schon gleich nach dem Saisonstart wegen einer Kreuzbandverletzung aus. „Und das bis zum Saisonende,“ bedauert Henke, der seine Mannschaft vor allem als Sprungbrett für die Herrenteams sieht. Erste gute Ansätze waren bereits bei Maximilian Lang zu erkennen, der sich bei der TSG Emmerthal über seine ersten Verbandsliga-Einsätze freuen durfte. Und mit Antonio Galvagno, Leander Lücke und Torhüter Niklas Frank haben drei der „jungen Wilden“ auch schon mit dem Oberliga-Kader des VfL Hameln trainiert.


Quelle: DEWEZET


< zurück   
sponsored by